Euer Trending Topic ist unser Leben*

Gestern sind – für meine Verhältnisse – ziemlich viele Menschen auf meinem Blog gewesen und haben meinen letzten Blogeintrag gelesen, nachdem Grete, deren Artikel ich dort verlinkt hatte, auf Twitter hierher verwiesen hatte.

Wenn ich heute einen Wunsch frei hätte, dann würde ich mir wünschen, dass jene Aufmerksamkeit, die es im Netz aktuell wieder einmal für das Thema Depressionen und Suizid gibt, nicht wieder umfassend verpuffen würde, wenn in drei Tagen die nächste Sau durch’s Dorf getrieben wird.

Ich würde mir wünschen, dass nicht immer etwas – traurigerweise ist dieses ‚Etwas‘ bei Depressionen oft ein Suizid – passieren muss, damit das Thema Beachtung findet, damit darüber geredet wird. Und ich weiss, dass der Wunsch natürlich groß ist, weil die Zeit schnell ist.
Und das ist ja auch sehr normal und auch ein gutes Zeichen, wenn die Gedanken an und über zB Angst und Depressionen so wenig zum eigenen Leben gehören, dass sie recht schnell wieder verblassen (können!), wenn sich die Themen in den Nachrichten oder im Netz ändern.

Leider gilt das nicht für jeden. Und wenn ich mir etwas wünschen könnte, dann wäre es, dass alle, die selber nicht betroffen sind und auch üblicherweise wenig von Betroffnen mitbekommen, die aber aktuell aufmerksam und der Ansicht sind, es müsse sollte/könnte sich etwas an der öffentlichen Wahrnehmung (und auch Be-Wertung) psychischer Erkrankungen ändern, von all jenen wünschte ich mir, sie würden sich einen Reminder machen. Für in zwei Wochen oder vieren oder in einem halben Jahr. Und dass sie dann noch einmal das Thema aufgreifen, völlig egal ob gedanklich, ob im Gespräch mit irgendjemandem, ob in ’nem Blogartikel,… Je ’normaler‘ der Umgang mit solchen Themen wird/ist, umso weniger kommet man sich zumindest ich mir ‚falsch‘ vor, mit meiner psychischen Erkrankung und umso leichter fällt es (mir), darüber zu reden.

Und das ist kein bisschen angreifend oder vorwurfsvoll oder verbittert gemeint, sondern ganz leise und bittend. Redet darüber.

(Und wieder mal ein großes Dankeschön an alle, die das hier (teilweise seit Jahren und auch immer wieder) mit mir tun. :))

Katja

*Der Titel ist sehr frei nach Sascha Lobo

8 Kommentare zu “Euer Trending Topic ist unser Leben*

  1. Pingback: Eigentlich. « Svüchiatrie.

  2. @Yewa: Twibbon hatte ich bisher nur für Republica und dergleichen wahrgenommen (falls das überhaupt auch Twibbon war), ich muss mir das wohl mal genauer anschauen.
    Herzlich Willkommen auf meinem Blog!

  3. cooler wunsch. ich mache mit. am montag ist welt-suizid-präventionstag [was für ein blöder titel, aber so heißt das nunmal]! das ist doch auch ein anlass, über depressionen etc. zu sprechen…

    • *hug* Du rettest mir gerade den Nachmittag, hühnschn! 🙂
      [Fast immer ist mir ja das Aufschreiben wichtiger als das gelesen werden, aber ich gestehe, in diesem Fall hat mich hat der Gedanke schon ein bisschen traurig gemacht, hiermit gar niemanden erreicht zu haben. Also zumindest nicht via Rückmeldung merkbar. Weil es ja genau darum ging, dass das Thema so schnell wieder in der Wahrnehmung nach unten durchrutscht.]

  4. Pingback: hinschauen und nachfragen – eine Bitte | Gedankensprünge

Platz für eigene Notizen:

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..