en apuntes #10

  • Ich wünsche mir gelegentlich mal Tage dazwischen, an denen ich nicht gezwungen bin, mitzubekommen, wie unglücklich die Ehe meiner, zwei Etagen weiter oben wohnenden, Nachbarn ist. Ich dachte immer, Menschen, die sich so dauerhaft anbrüllen, gäbe es nur im Fernsehen, vornehmlich in Sendungen, die ich nicht sehe(n will). Dass sie unglücklich sind, ist natürlich nur eine Vermutung von mir. Ich fürchte, meine Vorstellungskraft ist zu beschränkt als dass darin einander permanent anbrüllende Paare glücklich sein können.
  • Erkenntnis: Wenn ich mehrere Anrufe direkt hintereinander tätige, ohne das Telefon zwischendrin wegzulegen, muss ich diese fiese Angst/Beklemmung nur einmal überwinden. So geschehen die Tage für Zahnarzt- und Friseurtermin. Sollte ich mir merken und häufiger so machen.
  • Hat jemand mal im Rewe mit Karte bezahlt in den letzten Wochen? Mir ist das hier jetzt schon 3 Mal bei unterschiedlichen Kassiererinnen passiert, dass sie mich, sobald sie meine Karte in den Fingern hatten, mit Namen angesprochen haben – ganz bewusst und betont. Wüsste gerne mal, ob das neue Firmenpolitik ist oder nur hier im Markt so gehandhabt wird. Mich (v)erschreckt es eher als dass ich mich besonders höflich behandelt fühlen würde. 🙄
  • Ich habe beim Einkaufen nochmal einen Kürbis (♥) ergattert, obwohl ich mich schon damit abgefunden hatte, dass ich bis zum nächsten Jahr warten muss, um weiter rumzuprobieren.
  • Seit mein Nachbar ein neues Auto hat, parkt er nicht mehr in der Garage sondern auf dem Hof vor seiner Garage. Dooferweise direkt auf Höhe der Haustür, sodass ich jedesmal vom Einkaufen kommend bepackt rund um sein Auto zirkeln muss. (Noch doofer: ich trau mich (noch nicht) ihn zu bitten, doch etwas weiter vorne oder hinten zu parken.)
  • Ich freu mich für meine Lieblingsschwester!!1elf
  • Immer, wenn ich denke, ich hätte den schlechtesten Zeitpunkt zum Einkaufen entdeckt, ist beim nächsten Mal garantiert ein noch schlechterer Zeitpunkt.
  • Die Sonne lacht und trotzdem laufen alle Menschen in der Stadt mit griesgrämigen Mienen rum. Ob das eine Übungssache ist und man einfach im Dunkeldeprigraumodus verweilt bis es wieder dauerhaft sonnig wird?
  • Ich hab auch griesgrämig geguckt, bis ich mich selber dafür getreten habe. Lag aber daran, dass meine, also Golfis Zentralverriegelung/sämtliche Schlösser für diesen Winter zum ersten Mal eingefroren war. Und natürlich genau dann, wenn ich eh schon so getrödelt hatte und es eilig habe. Immerhin fand sich nach ’ner Viertelstunde der Türschlossenteiser, den ich Ende des letzten Winters an einer todsicheren Stelle deponiert hatte, damit ich ihn in diesem Winter nicht suchen muss. 🙄
    Immerhin (2) hab ich ihn nicht im Handschuhfach liegen!1elf
  • Golfi hat immer noch keinen TÜV. Dreck! Ich komme zu nix. 🙄 Nächste Woche! Wirklich!
  • Gleich: Besuch zum Kekse backen. Danach: Nie wieder Kekse! (Bis zum nächsten Mal. :D)
    Boah fies! InstantOhrwurm! Ulla Meinecke – Nie wieder. Kennt das wer? Ich hab leider keine Version davon auf die Schnelle finden können. Wikipedia meint, in 1983 sei’s rausgekommen. Ich weiss nur noch, dass ich die Dame oder vielmehr ihre Texte in den 80ern echt groß fand.
  • Ab Mittwoch: Ruheprogramm! Dieses Mal wirklich. Ich hab alle Weihnachtsgeschenke beisammen bzw. zumindest die Ideen dafür / bestellt, es steht kein Besuch mehr an (weder hier noch anderswo) vor Weihnachten, Dienstag ist die letzte Spanischstunde vor den Ferien. Ich muss dann nur noch gemütlich in der Badewanne / auf dem Sofa rumliegen und endlich ein bisschen was von dem riesigen Bücherstapel verschlingen, den ich mir letztens geleistet habe. Yay! (Wer’s glaubt!)

Katja

23 Kommentare zu “en apuntes #10

  1. In dem letzten Punkt würde ich gerne mit dir tauschen!! Ich habe das Gefühl, hier legt der Stress gerade noch mal ordentlich nach 😦

    Ähm… Den Rest lese und kommentiere ich später vielleicht noch mal 😉

  2. Rewe: Ich zahle nirgends mit Karte. Mir ist es jedoch nicht nur dort aufgefallen, dass sie sobald sie deinen Namen wissen versuchen dich damit anzusprechen. Ich finde diese Form der „Amerikanisierung“ auch befremdlich, obwohl ich es aus Kanada kenne. Da schreien sie den sogar durch die Bank. DAS fand ich sehr störend.

  3. @Julia: Keine Chance. Ich tausche ja gerne Wetter mit dir und teile auch gerne Kekse, aber von der Ruhe geb ich gerade nix her. 😀 Die kann ich echt dringend brauchen, ich muss gerade mal ein bisschen Geschwindigkeit rausnehmen.

    @Rüdiger: Zum letzten: Danke! Ich mag da auch gerne dran glauben. 😀
    Zum Rewe: Echt? Da guckstu so? Für mich fühlt sich das wirklich schräg an.

    @Charlotta: Ich zahle quasi nur mit Karte, wo immer ich’s kann und ich mir nicht zu doof vorkomme, weil der Betrag zu gering wäre.
    Eigentlich ist das mit dem Namen komisch. Ich finde es an manchen Stellen seltsam, wenn ich nicht mit Namen angesprochen werde – beim Arzt zB ist mir das lieber, weil es sich persönlicher Anfühlt. Beim Einkaufen bin ich aber lieber anonym.
    Die schreien in Kanada deinen Namen durch die Bank? *grusel*

    • @Katja
      * Rewe: ich habe nichts dagegen, mit Namen angesprochen zu werden, wenn ich den Namen meines gegenüber ebenfalls kennen (Namensschildchen). Gerade in Läden die ich häufiger besuche, es fühlt sich angenehmer wenn beide Seiten nicht mehr anonym sind. Und solange die nur den Namen sagen und nicht die Nummern auf der Karte. 🙂

    • Tun Sie und das ist da (und in Irland und in Großbritannien und den USA) ziemlich normal. Meist zwar nur den Vornamen, doch es ist trotzdem komisch. Zumal ich keinen gängigen habe, weder der Rufname noch sonstige. Ich konnte mir also nie sagen, dass jemand anderes gemeint sein müsste. Es gibt eventuell mal eine Charlotte (also Charlott/Charlett), doch nie eine Charlotta (klingt in Kanada am Ende fast identisch mit dem deutschen Charlotte). Eine Verkäuferin hier im Dorfladen spricht mich manchmal ganz direkt mit Anrede und Nachnamen an, sie wohnt jedoch zwei Häuser weiter und wir fahren manchmal gemeinsam Bus, deshalb finde ich das nicht unpersönlich. Ich sage ja auch Frau X. zu ihr mittlerweile.

    • @Rüdiger: Dann ist das vielleicht wirklich einfach meine Macke, dass ich mich dann so exponiert fühle. 🙂

      @Charlotta: Das, was du über’s Dorf sagst, ist wahr. Auf dem Dorf, wo ich aufwuchs und die meiste Zeit meines Lebens lebte, war das auch völlig normal, dass jeder jeden kannte und mit Namen ansprach. Das hatte ich völlig vergessen.

  4. ich versuch das nochmal mit dem kommentieren *hust*

    # paare, die sich dauerhaft anschreien, können das auch gut über jahre hinweg tun. und selbst nach jahren ist noch nicht sicher, dass wirklich beide der meinung sind, dass es jetzt mal gut ist und eben doch keiner von beiden glücklich ist.. das gibts wirklich..

    # ich sag nix, weil ich zu gern telefoniere

    # ich hab auch mal an der kasse gearbeitet und mich bemüht (so die leute denn nett waren), mich dann auch namentlich zu bedanken/ ein schönes woen zu wünschen o.ä.
    ich find das nett. aber nur, wenn nicht alle nach-dir-drankommenden eh schon versuchen, die geheimzahl für dich einzugeben *grumpf*
    ps: ich habe nie namen durch den laden geschrien ABER ich würde schreien, wenn das ein verkäufer täte!

    # lächel deinen zuparkenden nachbarn doch einfach an, wenn du ihn fragst, ob nicht das auto ein klein wenig weiter vorn stehen kann. auf einen versuch kommt es an. vielleicht klappts *daumen drück*

    # das mit dem griesgrämigen blick ist mir auch aufgefallen, aber spätestens, wenn du mir das mit dem enteiserspray erzählt hättest, hätte ich schmunzeln müssen 😉
    das ist ein bisschen witzig 🙄

    # ich weiß, dass dein kekscontest echt anstrengend war – obwohl ich dir nach wie vor himmel-weiß-wie dankbar bin, dass du das gemacht hast, weil es war einfach zu toll!!!!
    aber du hast ja lauter leckere sachen im kalender, um dir die zeit auch ohne kekse zu versüßen. noch ein lecker wein mit in die wanne (also im glas, nichts ins wasser :mrgreen:) und dann kannst du doch schon das erste mal lesen.
    ich glaube daran, dass du noch weißt, wie pause machen geht.

    viel spaß beim spanisch – ich bin immer ein wenig neidisch, wenn ich daran denke *hachz*manchmal will ich ja auch gern…

    • Da hatte ich gerade gesagt, dass alles, was man lange genug in Rotwein kocht schon lecker wird und dann verwehrst du mir den im Badewasser. Och Männo! :mrgreen:

      Spanisch: Mach doch! Macht Laune. 🙂

      • mach doch was du willst :mrgreen:
        aber ich finde ja, dass rotweinmarinade (in dem fall von innen) auch mal ne gute sache wär… mach doch einfach beides – ist das nicht eine idee?
        /me stellt sich katja vor, wie sie einen schluck rotwein in die wanne kippt und einen in sich 🙄

        wo wir dann wieder bei spaß und spanisch wären.. ob es ein zufall ist, dass beide mit spa anfangen..??

      • Höhö, das wäre zumindest gerechte Teilung mit dem einen Schluck da und einem dort. Und ausserdem zu vorgerückter Stunde eine gute Ausrede, wenn das mit dem unfallfreien Trinken nicht mehr so klappt. Rotweinfleck auf’m Pulli? Nänä, das ist doch nur die Marinade! :mrgreen:

        Wir sollten eine vollständige Liste von spa-Wörtern erstellen und dann durchzählen! Also Spagat und spartanisch wären bei mir schon auf der Negativseite. Dafür kommt Spargel unbedingt noch auf der Tollseite dazu. Bei der Spange hängt’s davon ab, ob sie für’s Haar oder die Zähne ist. Der Spaziergang am Strand ist aber eindeutig positiv! *sammel* 😀

      • also
        positiv:
        spannung (und alles was dazu gehört)
        spagetti
        spargel/-rezept :mrgreen:
        sparbuch statt sparbüchse oder sparkonto (wenns nicht auf sparkurs ist)
        sparring (da kommts auf den partner an 😉 )
        spannbetttuchense sind praktisch
        spanferkel (fand ich auch mal lecker)
        spannkraft (steht auf meinem shampoo)
        und wenn man spaßeshalber mit einem space-shuttle und spazierstock zu einem spaziergang unter einem duftigen rosenspalier fliegt, dann geht das doch..? 🙄

        zählt spaetsommer eigentlich auch?

        negativ:
        spagat
        spartanisch
        (zeit)spanne (wenn ich lange auf was warten muss)
        spaten und spachtel (da hab ich keine geduld für)
        übrigens finde ich es auch blöd, wenn bücher absolut spannungslos los sind

        ich glaube, ich sollte jetzt aufhören.. 🙄 😳 :mrgreen:

  5. Solche Nachbarn hatten wir auch mal über uns. Aber nicht lange, dann waren Sie getrennt und auch bald waren beide ausgezogen. Meine Freundin hatte das auch mal über sich. Mit offenen Fenster mitten im Sommer bei voller Lautstärke so dass man wirklich jedes einzelne Wort hören konnte und das ständig. Unschön. Und unverständlich. Wenn ich ständig das Bedürfnis hätte zu schreien, würde ich schon finden das irgend etwas doch recht schief gelaufen ist. – jedenfalls hoffe ich das mir das so auffällt.

    Die Ruhepause gönne ich dir. Mit ein wenig Neid wie ich zugeben muss. Aber selbst schuld wenn ich meine Geschenke noch nicht beisammen habe.

    Und bei dem Wetter bin ich froh kein Auto zu besitzen. Nix friert ein, nix muss morgens umständlich freigelegt werden, kein Wechsel von Reifen. Und TÜV brauche ich auch nicht.

    • Wird’s bei dir denn zwischen den Jahren wenigstens Ruhe geben? Ich bin ja großzügig. So lange ich nicht tauschen oder Ruhe abgeben soll, gönne ich die euch allen von Herzen! 🙂

      Bei dem Wetter macht das mit dem Auto zugegebenermaßen auch weniger Spaß als im Sommer.

      • Also wenn ich ehrlich bin wird es vermutlich eher schlimmer zwischen den Jahren. Aber irgendwann hört auch das auf, ich bin da ganz zuversichtlich. Aber Geschenke sollte ich dann wenigstens schon verteilt haben.
        Aber deine Großzügigkeit … ehrt dich *g*. Du Gutmensch, du 😀 Nein, also ich gönne auch allen dass sie sich mal etwas entspannen können.

        Und ich muss zugeben dass mir Auto fahren ja eigentlich nie Spaß macht (deswegen hab ich ja auch keins), aber im Winter hab ich immer noch eher Angstschweißausbrüche bekommen als zu Schneefreiren Jahreszeiten.

      • Ich bin da seit (vielen) Jahren recht konsequent, mir Weihnachten nicht (wesentlich) mehr Stress (aka Familie) anzutun als ich in Ordnung finde. Seitdem mag ich dann auch Weihnachten. Früher fand ich’s grausam.
        Ich drück dir die Daumen, dass du auch ein bisschen Ruhe und Zeit für tolle Dinge finden kannst! 🙂

        Mir hat das Winterfahren früher nichts ausgemacht. Seitdem ich jahrelang nicht gefahren war, bin ich generell beim Autofahren nicht mehr so locker und ein ganz schöner Hasenfuß geworden – speziell was Winter und Autobahn angeht. Ich nuschel seit zwei Jahren rum, dass ich eigentlich nochmal ein, zwei Stunden mit ’nem Fahrlehrer daneben machen sollte. Einfach um meine Sicherheit wiederzuerlangen. Vielleicht sollte ich das nächstes Jahr einfach mal anpacken.

      • Meine Unruhe bezieht sich dieses Jahr weniger auf die Weihnachtsfestlichkeiten, sondern mehr aufs berufliche muss ich zugeben. Da komme ich leider nicht drum rum.
        Wobei dieses ganze Weihnachtsgeschenke einkaufen, Familienessen, Gottesdienst, Verbandsgedöhns schon stressig genug ist. Wobei ich danach dann meistens schon gut entspannen kann. Ich bin dann meistens bei meinen Eltern und – das gebe ich zu – lass es mir gut gehen.

    • Danke. Das Schlimme ist, dass ich das nicht recht einschätzen kann. Ich hab Golfi ja erst seit 1,5 Jahren und keine Ahnung, was vorher gemacht wurde. Und ich fahre jetzt auch nicht so brutal viel, dass ich größere Macken festgestellt hätte. Meinen vorherigen bin ich so viel gefahren und hatte ihn ‚von klein auf‘ (also als Neuwagen gekauft), bei dem hab ich jedes kleine Fehlgeräusch irgendwann erkannt. Das ist bei diesem nicht so. Aber hilft ja nix, ich muss eben hin und gucken wie teuer es wird und hoffen, dass der mir keine Mondsumme nennt.

  6. Oh, bei manchen unserer Nachbarn die wir oben drüber hatten würde ich mir wünschen, dass sie mal brüllen.

    Aktuell haben wir oben drüber eine MädelsWG, die auch gerne mal Sonntag abends um 23.20 Bilder an die Wand hängt.
    Aber noch nichts gegen das Paar vorher – beide ca. in den Vierzigern. Da war eigentlich immer die Balkontür auf. Erst dachte man sich ja nichts dabei. Wenn man dann aber Sonntags nach dem Frühstück die Eierschalen in das Bioeimerchen werfen will und von oben Gestöhne hört und sie „JAJA“ rufend…^^ So ging das wirklich öfter zu verschiedenen Tageszeiten.

Platz für eigene Notizen:

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..