Verdammt! Passen Sie doch auf!

Manchmal, zum Glück nicht sehr oft, da wünschte ich, nicht so sehr ich zu sein, sondern lauter und aggressiver und forscher und schlagfertiger und weniger unsicher und weniger leicht einzuschüchtern und weniger leicht zu schockieren.

Vorhin beim Einkaufen zum Beispiel als mir dieser Mann, der mit seinem Einkaufswagen hinter mir am Kühlregal entlang ging, mit Karacho seinen Einkaufswagen in die Hacken rammte, weil er den Blick auf’s Kühlregal gerichtet hatte und nicht geguckt hat, wohin er mit seinem Wagen steuert. Und mir rutschte zwar ein ‚Aua‘ raus, weil das tatsächlich ziemlich weh tat und sogar immer noch tut, aber als ich mich zu ihm umdrehte und ihn musterte in der irrigen Annahme, dass er sich entschuldigen würde, knurrte er mich statt einer Entschuldigung an, ich solle doch aufpassen. Dabei war ich nicht mal unvermittelt stehen geblieben, womit man ja durchaus rechnen muss, wenn jemand in einem Laden unterwegs ist, sondern nur langsamer als er gegangen, was mir aber natürlich nicht aufgefallen war, weil er hinter mir war und ich mich nicht dauernd umgedreht habe.

Und mir klappte vermutlich, so genau weiss ich das nicht, nur der Mund auf und ich guckte ihn kuhäugig an, völlig perplex über so viel Unverschämtheit und dann klappte ich wohl den Mund wieder zu und machte mich schleunigst auf den Weg in eine andere Ecke des Ladens, weil ich merkte, wenn der jetzt noch einen draufsetzt, dann muss ich sicher gleich losheulen und die Blöße wollte ich mir dann auf keinen Fall vor ihm geben.

Ich hab nicht weinen müssen (oh Wunder!), aber das ist jetzt über eine Stunde her und mir ist immer noch keine passende Erwiderung eingefallen, nichts, wie ich darauf sinnvoll hätte reagieren sollen/können.

Mir fehlt die Mentalität, um in solchen Situationen Menschen direkt mit einem ‚Passen Sie doch auf!‘ anzufahren und ich gehe ja auch immer davon aus, dass das sicher ein Versehen war und dass derjenige es bedauert und dann muss ich das doofe Gefühl für den anderen ja nicht schlimmer machen, indem ich direkt unversöhnlich oder verständnislos bin – zudem das ja auch nicht unbedingt meine Kompetenzen sind. Aber dass mir nicht mal was Passendes einfällt, wenn derjenige nun wirklich kein Verständnis sondern eine Lektion im Umgang mit anderen Menschen verdient hätte, das macht mir schon ein bisschen zu schaffen. Wenn er damit einfach so durchkommt und ich einfach nur schweige, dann besteht ja nicht mal ein Grund, weswegen er beim nächsten Mal anders reagieren sollte.

Mich nervt das an mir. Wenn man mir aggressiv begegnet, macht mich das klein, noch kleiner. Dem habe ich nichts entgegenzuhalten, dagegen komme ich nicht an.

Katja