Jetzt aber Schluss mit Abstinenz!

Diese mistkrötige Grippe hat mich wirklich so schlimm wie schon lange nichts mehr umgehauen und ich war nicht nur ungewohnt blogabstinent, sondern auch 2 Wochen lang nicht vor der Tür und ebenso lange habe ich nicht gekocht. Wer micht kennt, weiss, dass es das normalerweise nicht gibt, dass ich so lange die Finger vom Kochlöffel fern halte. Ich koche eigentlich fast täglich und Fertigpamps in welcher Form auch immer kommt nicht auf den Tisch. Aber es ging hier wirklich gar nichts. In die Küche schleppen, Tee kochen und dann erst mal 5 min wie Emma, die Lok von Lukas dem Lokomotivführer schnaufen. Da bleibt keine Luft und Energie für mehr. Also gab es, ganz ungewohnt, Ravioli oder Hühnersuppe aus der Dose und dergleichen. (Und jetzt weiss ich auch dringend wieder, weswegen ich frisch koche und es so Dinge hier eigentlich nicht gibt. Mir kommt’s sowas von zu den Ohren raus.)

Heute war ich dann zum ersten Mal draussen und einkaufen und obwohl ich hinterher fix und fertig war, musste ich doch die eingekauften Schätze kleinschnippeln und in einen Topf werfen. Und weil das Ergebnis ziemlich gut war und ich ausserdem auch schon viel zu lange die Finger von der Tastatur gelassen habe (was sich ähnlich schräg anfühlt, wie nicht zu kochen), hier jetzt schnell das Rezept.

Es gab einen Eintopf mit Kürbis, Hühnerbrust und Chorizo und für einen großen Topf davon braucht man:

1 kleinen Hokaidokürbis
ca. 400 g Hühnerbrust
100 g Chorizo
3 Stangen Sellerie
1 Zwiebel
2-3 Knoblauchzehen
1 kleine Dose stückige Tomaten (ich glaube, da sind 400 g drin)
ca. 100-150 ml Sherry (bei mir war es ein Oloroso, den ich gerade zum Kochen offen habe)
500 ml Hühnerbrühe
2 EL Mehl
Pfeffer und Salz, möglichst frisch gemahlen
1 Zweig Rosmarin oder 1-2 TL getrockneter, gemahlener Rosmarin
1 Zweig Thymian oder 1 TL getrockneter Thymian
1 TL Garam Masala
1/2 TL Cumin
1 TL scharfes Paprikapulver (ich nahm das tolle geräucherte, das ich aus Spanien habe)
Olivenöl zum Braten

Und so geht’s:

Die Hühnerbrust und den Kürbis in etwa 1,5 cm große Würfel schneiden. Die Zwiebel und den Knobi fein würfeln, die Kräuter fein hacken und die Selleriestangen und die Chorizo in dünne Scheiben schneiden. In einem großen Topf Öl erhitzen. In einer kleinen Schüssel oder einem tiefen Teller das Mehl mit Salz und Pfeffer vermischen und die Hühnerbrustwürfel darin wälzen. Hühnerbrust und Chorizo bei mittlerer Hitze im Öl anbraten bis das Huhn rundum ein wenig gebräunt ist. Es muss aber nicht durchgebraten sein, weil der Eintopf noch lange genug kocht später. Huhn und Chorizo aus dem Topf nehmen und als nächstes die Zwiebel und den Knoblauch kurz anschwitzen, dann Kürbis und Sellerie dazugeben und einige Minuten unter Rühren anbraten.

Dann Chorizo und Hühnerbrust wieder mit in den Topf geben und mit dem Sherry ablöschen. Ein bisschen einköcheln lassen, damit sich der Bratensatz vom Boden löst, dann die Tomate, die Hühnerbrühe und die Gewürze dazugeben und ca. 45 min mit aufgelegtem Deckel bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Dabei zwischendrin immer mal umrühren. Evtl. nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken und dann freuen, dass es endlich, endlich wieder mal was Selbstgekochtes statt ekliger Dosensuppe gibt!

IMG_9657

Mjam!

Katja