en apuntes #25

  1. Ich habe (schon seit ein paar Wochen) endlich ein neues Handy, nachdem auf meinem alten S1 so gut wie keine App mehr richtig funktioniert hat. Noch sind das Nexus 5 und ich uns nicht so ganz grün, aber das liegt primär daran, dass ich mir noch nicht die Zeit genommen habe, mich intensiver mit dem Spielzeug zu beschäftigen.
  2. Letztens von Besuchern ein Buch und ein Gewürz mitgebracht bekommen – auf bessere Geschenke kann man mich ja kaum reduzieren. 😀
  3. Um’s mal erwähnt zu haben: mich gibt es nach Jahren der strikten Weigerung jetzt doch seit einiger Zeit auf Facebook. Was bisher niemandem überredungstechnisch gelang, schaffte der Lieblingsneffe recht spielend. Er hätte da gerne Kontakt zur ollen Tante (so nennt er mich aber freundlicherweise nie :D).
  4. Ich bin völlig hin- und hergerissen, ob ich Weihnachtskekse backen soll bzw. möchte. Irgendwie bin ich ja schon spät dran, der November ging erstaunlich schnell vorbei und am einen Tag könnte ich sofort loslegen, aber dann reicht die Lust und Energie doch nicht mal dazu, die Sorten auszusuchen, die ich backen möchte und die Zutaten dafür auf einen Einkaufszettel zu kritzeln.
  5. Und um noch was erwähnt zu haben: mich gibt es seit einiger Zeit, bisher eher experimentiermäßig, auch auf Tumblr. Irgendwie fehlte mir bislang immer eine Möglichkeit im Netz, um ein paar Dinge aufzuheben, auf die ich gestoßen bin. Mal sehen ob Tumblr sich da auf Dauer als für mich passend erweist.
  6. Ich weiss ja nicht, ob ihr’s schon wusstet, aber Ingwer schält man am einfachsten mit einem Teelöffel. Das klappt sehr viel besser als mit jedem Messer, weil man in jede kleine Ecke reinkommt. Am Ende ist man schneller als mit dem Messer und hat viel weniger weggeschnitten, weil der Löffel nur die ganz dünne Haut aussenrum abkratzt.
  7. Gerade in der Küche hat bei mir jedes Ding einen festen Platz, sonst werde ich irre, wenn ich dauernd suchen muss. Deswegen war ich letztens höchst irritiert, weil die Knoblauchpresse nicht an dem Ort war, wo ich sie vermutete. Die benutze ich tatsächlich so selten (lies: weniger als einmal pro Jahr), dass es durchaus sein kann, dass ich mich von der letzten getrennt habe, weil sie doof war und eh nur rumlag ohne eine neue zu kaufen. Aber erinnern kann ich mich weder daran, noch wo ich sie sonst hingeräumt haben könnte. Letztendlich brauche ich eigentlich gar keine, weil ich für’s Schneiden nicht länger brauche als beim Pressen und anschließenden Presse auskratzen. Aber misteriös ist das schon, dass sie einfach verschwunden ist.
  8. Ich habe im November schon wieder nur ein einziges Buch zu Ende gelesen und insgesamt habe ich in diesem Jahr viel weniger gelesen als in den vergangenen, was vermutlich auch daran lag, dass ich kein so gutes Händchen bei der Auswahl hatte und sich einige der Bücher so zäh anfühlten, dass ich wenig Lust hatte, abends früher ins Bett zu gehen, um noch zu lesen. Ich sollte die einfach wieder konsequenter beiseite legen, statt mich dann durchzuquälen. Meine Wunschliste quillt ohnehin über und ich bräuchte vermutlich mehr als ein Leben um das alles lesen zu können.
  9. Äh ja. Den Rest hatte ich schon eine Weile gesammelt, momentan herrscht hier gerade nur Krankheit und Seuche. Grippe-Mimimi. Den ganzen Tag immer abwechselnd zu kalt, zu heiss, zu kalt und der Kopf und so ziemlich jedes Körperteil tun weh und der Mist löst sich nach Tagen immer noch nicht richtig, sodass sich jeder Hustenanfall nach gleich ersticken anfühlt. Määäh. Reicht jetzt. Das Schlimmste dran: Der Kaffee schmeckt nicht und ich kann langsam keinen Tee mehr sehen. Das Beste dran: Ich hab endlich mal die beiden Filme mit den Minions geguckt. 🙂
  10. Seit ein paar Tagen habe ich einen youtube-Tab offen und habe keine Idee mehr, wo ich auf den Song (oder den Künstler und ich hab mich durchgeklickt?) gestoßen bin. Auf jeden Fall läuft das hier gerade häufig und speziell abends mag ich das furchtbar gerne. Jetzt zB.
    Bin ich da bei einem von euch drauf gestoßen? Klingt ein bisschen als könnte es bei Rüdiger gewesen sein. Vielleicht auf Twitter?
  11. Ich sagte das schon auf Twitter und auch in den Kommentaren, aber ich möchte das hier auch nochmal schreiben: Dankeschön, dass so viele von euch meinen letzten Artikel gelesen, rebloggt oder den Link weitergegeben haben! Und vielen Dank für eure durchweg freundlichen Reaktionen (das ist ja längst nicht selbstverständlich)!
    Und erst recht und viel viel wichtiger: Vielen Dank an alle, die jetzt ein bisschen genauer hinschauen und nachfragen! ♥
  12. Und bei euch so?

Katja