en apuntes #25

  1. Ich habe (schon seit ein paar Wochen) endlich ein neues Handy, nachdem auf meinem alten S1 so gut wie keine App mehr richtig funktioniert hat. Noch sind das Nexus 5 und ich uns nicht so ganz grün, aber das liegt primär daran, dass ich mir noch nicht die Zeit genommen habe, mich intensiver mit dem Spielzeug zu beschäftigen.
  2. Letztens von Besuchern ein Buch und ein Gewürz mitgebracht bekommen – auf bessere Geschenke kann man mich ja kaum reduzieren. 😀
  3. Um’s mal erwähnt zu haben: mich gibt es nach Jahren der strikten Weigerung jetzt doch seit einiger Zeit auf Facebook. Was bisher niemandem überredungstechnisch gelang, schaffte der Lieblingsneffe recht spielend. Er hätte da gerne Kontakt zur ollen Tante (so nennt er mich aber freundlicherweise nie :D).
  4. Ich bin völlig hin- und hergerissen, ob ich Weihnachtskekse backen soll bzw. möchte. Irgendwie bin ich ja schon spät dran, der November ging erstaunlich schnell vorbei und am einen Tag könnte ich sofort loslegen, aber dann reicht die Lust und Energie doch nicht mal dazu, die Sorten auszusuchen, die ich backen möchte und die Zutaten dafür auf einen Einkaufszettel zu kritzeln.
  5. Und um noch was erwähnt zu haben: mich gibt es seit einiger Zeit, bisher eher experimentiermäßig, auch auf Tumblr. Irgendwie fehlte mir bislang immer eine Möglichkeit im Netz, um ein paar Dinge aufzuheben, auf die ich gestoßen bin. Mal sehen ob Tumblr sich da auf Dauer als für mich passend erweist.
  6. Ich weiss ja nicht, ob ihr’s schon wusstet, aber Ingwer schält man am einfachsten mit einem Teelöffel. Das klappt sehr viel besser als mit jedem Messer, weil man in jede kleine Ecke reinkommt. Am Ende ist man schneller als mit dem Messer und hat viel weniger weggeschnitten, weil der Löffel nur die ganz dünne Haut aussenrum abkratzt.
  7. Gerade in der Küche hat bei mir jedes Ding einen festen Platz, sonst werde ich irre, wenn ich dauernd suchen muss. Deswegen war ich letztens höchst irritiert, weil die Knoblauchpresse nicht an dem Ort war, wo ich sie vermutete. Die benutze ich tatsächlich so selten (lies: weniger als einmal pro Jahr), dass es durchaus sein kann, dass ich mich von der letzten getrennt habe, weil sie doof war und eh nur rumlag ohne eine neue zu kaufen. Aber erinnern kann ich mich weder daran, noch wo ich sie sonst hingeräumt haben könnte. Letztendlich brauche ich eigentlich gar keine, weil ich für’s Schneiden nicht länger brauche als beim Pressen und anschließenden Presse auskratzen. Aber misteriös ist das schon, dass sie einfach verschwunden ist.
  8. Ich habe im November schon wieder nur ein einziges Buch zu Ende gelesen und insgesamt habe ich in diesem Jahr viel weniger gelesen als in den vergangenen, was vermutlich auch daran lag, dass ich kein so gutes Händchen bei der Auswahl hatte und sich einige der Bücher so zäh anfühlten, dass ich wenig Lust hatte, abends früher ins Bett zu gehen, um noch zu lesen. Ich sollte die einfach wieder konsequenter beiseite legen, statt mich dann durchzuquälen. Meine Wunschliste quillt ohnehin über und ich bräuchte vermutlich mehr als ein Leben um das alles lesen zu können.
  9. Äh ja. Den Rest hatte ich schon eine Weile gesammelt, momentan herrscht hier gerade nur Krankheit und Seuche. Grippe-Mimimi. Den ganzen Tag immer abwechselnd zu kalt, zu heiss, zu kalt und der Kopf und so ziemlich jedes Körperteil tun weh und der Mist löst sich nach Tagen immer noch nicht richtig, sodass sich jeder Hustenanfall nach gleich ersticken anfühlt. Määäh. Reicht jetzt. Das Schlimmste dran: Der Kaffee schmeckt nicht und ich kann langsam keinen Tee mehr sehen. Das Beste dran: Ich hab endlich mal die beiden Filme mit den Minions geguckt. 🙂
  10. Seit ein paar Tagen habe ich einen youtube-Tab offen und habe keine Idee mehr, wo ich auf den Song (oder den Künstler und ich hab mich durchgeklickt?) gestoßen bin. Auf jeden Fall läuft das hier gerade häufig und speziell abends mag ich das furchtbar gerne. Jetzt zB.
    Bin ich da bei einem von euch drauf gestoßen? Klingt ein bisschen als könnte es bei Rüdiger gewesen sein. Vielleicht auf Twitter?
  11. Ich sagte das schon auf Twitter und auch in den Kommentaren, aber ich möchte das hier auch nochmal schreiben: Dankeschön, dass so viele von euch meinen letzten Artikel gelesen, rebloggt oder den Link weitergegeben haben! Und vielen Dank für eure durchweg freundlichen Reaktionen (das ist ja längst nicht selbstverständlich)!
    Und erst recht und viel viel wichtiger: Vielen Dank an alle, die jetzt ein bisschen genauer hinschauen und nachfragen! ♥
  12. Und bei euch so?

Katja

14 Kommentare zu “en apuntes #25

  1. So ein Tumblr ist klasse für die vielen, kleinen Schnipsel. Allerdings sehe ich in Deinem die Überschriften, aber keine Multimediinhalte. Keine Ahnung, ob das vielleicht am Theme liegt.
    Gute Besserung von hier!

  2. 6. Wusste ich nicht, werde ich probieren. Danke!
    7. Ich hab eine Presse und weiss, wo sie liegt, aber es geht ohne wirklich schneller. Danke an den schönen Koch.
    9. Oje, gute Besserung.
    12. Rücken wird wieder schlimmer. Ich hab’s echt satt, aber hilft ja nix.

  3. 8. dto. Weniger wegen der Auswahl als vielmehr mir die Augen kurz nach der 2.Seite einfach zufallen. So macht lesen echt keinen Spass.

    9. Kopf hoch. 🙂

    10. Mein Beute-Schema, definitiv. gleich mal in emusic markieren. merci. // btw. http://www.adeleeandgentry.com/videos/ nix mit Gedöns, nur Stimmen und eine Gitarre. da gefällt mir sogar das Royals, auch wenn es ein Cover ist

    12. schlagsmüde, spätestens ab 20.00 Uhr habe ich meine liebe Mühe, die Gattin aber nicht minder. Ich bin so’n scheiss für zu alt. 🙂 Sonst aber alles gut, mir bekommt der kurze Weg zur Arbeit, doch bin es dort wieder geregelt zugeht dauert noch.

  4. 5. Höchst erfreut darüber.
    8. Hier auch. Es gibt so viel anderes, für Bücher bleibt kaum noch Zeit.
    9. Gute Besserung. Wenn Tee und Kaffee nicht mehr funktionieren, empfehle ich Grog, Punsch, Glühwein. Und ansonsten Körnerkissen.
    12. Jahresendgeschäft, verschärft duch SEPA-Bürokratie.

  5. 4. ach, auch beim Bäcker gekaufte Kekse schmecken nach Weihnachten. Es muss auch mal ohne die Selbstgebastelten gehen 🙂

    7. Versteckgeister?

    9. Ingwertee??? soll ja helfen… und man braucht ihn nicht schälen 🙂

    9. Gute Besserung!

    12. Arbeit bis zum Umfallen – keine Küche – keine Kekse – aber Kaffee literweise 🙂

  6. @Silencer: Ich blicke bei der Technik dort ehrlich gesagt noch nicht so ganz durch. Manches sind aber auch einfach nur Links, die ich dort aufbewahre, da soll also nicht unbedingt Inhalt sein.
    Und: Danke! Kann ich immer noch gut brauchen. *röchel*

    @Anette: ¡Muchas gracias!

    @WdW: 6. Gerne! Ich bin immer so glücklich, wenn ich solche Tipps der Kategorie tränenfrei Zwiebelschneiden aufschnappe, dass ich die dann gerne auch weitergebe. Sind ja meist nur kleine Details. 🙂 Klappt’s denn?
    9. Danke und für 12. das gleiche für dich zurück!

    @Rüdiger: 9. Danke!
    10. Ich hätte fast drauf gewettet, dass ich das bei dir irgendwo aufgesammelt habe, weil ich es auch in dein Beuteschema eingeordnet hätte. Hmm, keine Ahnung wo ich dann sonst drüber gestolpert bin.
    Adele & Gentry höre ich gerade rein. Like!
    12. Dass die Wegverkürzung toll ist, glaube ich. Wie toll, wenn man unverhofft, Zeit ‚geschenkt‘ bekommt. 🙂 Müde? Hier auch, dauernd. Ich schreib’s der Grippe zu…

    @Guinan: 9. Alkohol geht gerade echt gar nicht. Ich kann danach nicht mal besser schlafen oder so, mir wird einfach nur noch elender als eh schon ist. Körnerkissen habe ich keines mehr benutzt, seit ich seit fast 10 Jahren keine Mikrowelle mehr habe. Ich hatte die eh nur, um gelegentlich mal Milch aufzuwärmen und für’s Körnerkissen und nur um sie dazu zu benutzen, ist mir der Platz in der Küche zu heilig. Und im Backofen aufwärmen ist ja auch keine Alternative, das verschwendet so viel Energie. Aber ich hab so’n Nacken-Rückenwärme-Dings, das man in die Steckdose steckt.
    12. Gutes Durchhalten!

    @Rabea: 4. Ich finde schon, dass selber gebacken anders schmeckt, aber dieses Jahr geht echt nix. Die Mistgrippe ist hartnäckiger als befürchtet.
    9. Dankeschön! Ich schäle den Ingwer übrigens auch für Tee. Schneidest du den einfach in Scheibchen? Blättert da nicht die Schale eh noch ab? (Ich kann aber auch keinen Ingwertee mehr sehen gerade. Hatte ich auch ein bisschen zu viel die letzten Tage. Gerade steht hier die erste Tasse Kaffee seit 10 Tagen und er schmeckt immer noch nicht wieder. *soifz*)
    12. Wirste denn über die Feiertage mal Pause haben und zum Durchatmen kommen? Ich drücke feste die Daumen dafür!

    • Nö, den schäle ich dann nicht, der kommt so wie er ist – gewaschen natürlich – in so ein Einmal-Teesäckchen und fertig.

      Wie wäre es dann mit Lindenblütentee (bei Fieber), Süßholz-Anis-Fencheltee (Bronchien/Husten) (alles im Original und nicht in Teebeuteln), Fliederbeerensaft, oder Hühnersuppe (die muss aber zwingend mind. 2 Std. kochen)?

      Ich habe mir fest vorgenommen die Weihnachts- und die Silvesterwoche absolut faul zu sein 🙂

      • Mit Anis und Fenchel kann man mich weit jagen, Fliederbeeren = Holunderbeeren? Da hab ich sogar noch Saft da. Hühnersuppe hatte ich für den Mitdingens gekocht bevor es mich so umgehauen ha. Jetzt habe ich über eine Woche gar nicht gekocht, weil mir so elend war.

        Faule Weihnachtswoche klingt gut! 🙂

  7. @Emily: Na, bei mir geht Süßes nur, wenn ich mal Lust drauf habe. (Aber raschel in meiner Nähe lieber nicht mit Chips rum. :D)
    Danke für die Wünsche und liebe Grüße zurück!

    @Rabea: Davon hab ich auf jeden Fall noch angebrochenen Sirup im Kühlschrank, weil ich den für Holunderbirnen brauche. Nachher mal googeln, was das bei Grippe kann.
    Danke, doppelt! 🙂

    • Gerne! Wenn ich so simplen und gut funktionierende Tricks aufschnappe, ist mir das ein dringendes Bedürfnis, es hinterher auch mit der Welt (haha! No pun intended!) zu teilen. 🙂

Platz für eigene Notizen:

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..