Leck in der Energieversorgung

Das, was mir sonst so vertraut ist – Gedanken in die Tastatur zu hämmern – fühlt sich gerade so fremd an. So schnell geht das mit der Ge- und auch mit der Entwöhnung. Die letzten Tage, oder vielleicht auch schon Wochen, sind als Rauschen an mir vorbeigezogen. Ich bin müde, mir fehlt die Energie. Diese Sache, die mich immer wieder so viel davon kostet, dass keine für das Vorwärts übrig bleibt. Selbst die banalen Alltagsdinge gehen mir gerade kaum von der Hand. Alles fühlt sich schwer an und träge und ich habe immense Probleme mich zu etwas aufzuraffen. Von manchen Tagen fehlen mir Stunden, von denen ich nicht sagen könnte, was ich überhaupt gemacht habe. Nur irgendwo rumgesessen und die Bedrückung zugelassen. Und das nervt mich am meisten, dass ich nicht mal die Energie aufbringe, mich gegen diesen negativen Scheiss, der gerade so viel Raum in mir einnimmt zur Wehr zu setzen – obwohl ich genau weiss, dass ich erst mal wieder diese negativen Gedanken, die Hoffnungslosigkeit, die ich eigentlich seit Jahren besser beherrsche als in dieser Zeit gerade, in den Griff bekommen muss. Dass es mir nicht besser gehen kann, wenn ich nicht erst mal wieder anfange, meinen Kopf zu besseren im Sinne von weniger schädlichen Gedanken zu zwingen, damit er wieder in die Spur kommt. Und beim Schreiben merke ich diese Parallele, dass es irgendwie ist, wie gerade das Schreiben, dass mein Denken genauso aus der Übung geraten ist. Also sollte ich damit das gleiche tun, das Gedrömmel beenden und wieder bewusst an die Sache herangehen, um erst mal wieder in meine Strukturen reinzufinden.

Manchmal hab ich es so satt, dass alles so mühsam und ein ständiger Kampf ist und dass ich die Füße immer noch nicht fest genug am Boden habe, dass mich jeder äussere Mist direkt so umhaut und so ungehindert Zugang zu meiner Energieversorgung findet. Ich möchte gerne ein inneres energisches ‚bis hierhin und nicht weiter‘ als Sicherheitsschott gegen jene Dinge, die mir zu nahe gehen, zu sehr an meine inneren Reserven rankommen. Aber wo zur Hölle nimmt man das her, wenn man diese Sache mit dem dickeren Fell nie gelernt hat? Lässt sich sowas überhaupt nachholen? Mir fehlt die Technik, ein simples Nichtwollen genügt mir hier nie. *soifz*

Katja