Verdamp lang her…

Katja hat am 20. Dezember 2008 um 17:00 Uhr aufgehört zu rauchen,
ist damit schon 2.922 Tage 1 Stunde 9 Minuten 11 Sekunden rauchfrei,
hat in dieser Zeit 35.064 Zigaretten nicht geraucht, 4.207,68 Euro gespart
32 Gramm Nikotin und 386 Gramm Teer den Lungen erspart und insgesamt
121 Tage 18 Stunden RauchFrei-Zeit gewonnen.

Mehr SWR3 RauchFrei unter http://www.SWR3.de/rauchfrei

Und dann gibt es trotz der 8 Jahre immer noch vereinzelte Tage oder eher Situationen, wo der erste Impuls immer noch der Gedanke „du musst jetzt dringend eine rauchen“ ist. Nach all der Zeit. Das, was mich davon abhält, ist nur der nicht mehr vernebelte Verstand, der genau weiß, dass es „ach nur die eine“ für mich nie geben könnte. Dafür saß die Sucht viel zu tief, waren die ersten Monate ohne Zigaretten viel zu quälend. Nicht körperlich, nur für den Kopf, die angeknackste Psyche, die kaputte Gehirnchemie.

Auch wenn mir ansonsten #aus_Gründen gerade nicht so nach Feiern ist, das hier ist schon ein Grund dafür. Eines der Dinge, auf die ich mächtig stolz bin – auch wenn ich dafür gar nichts machen musste, „nur“ (hahaha!) eben etwas weglassen. Seit genau 8 Jahren jetzt.

Katja

(mit lieben Grüßen an meine Freundin Bine, mit der zusammen ich damals die letzte auf meiner Terrasse geraucht habe – ohne auch nur im Entferntesten zu ahnen, dass es die letzte sein würde)

Advertisements

4 Kommentare zu “Verdamp lang her…

Und jetzt du! Deine Gedanken, Worte, Punkte, Smilies, Bilder, Gesänge... Danke dafür!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s