Neulich beim Einkaufen / 28 to go

„Wollen wir noch Gorke mitnehmen? Wollen wir heute Abend einen Gorkensalat machen?“ ruft die brünette Mittdreissigerin mit dem kleinen Kind, das total in pink gekleidet, im Kindersitz in ihrem Einkaufswagen thront, neben mir stehend, in unbestimmte Richtung. Ich gucke mich um, kann nicht erkennen, wen sie gemeint hat und kichere nur innerlich ein bisschen vor mich hin. Gorke. Gnihi. Zo Tösssch! Össs göbt Gorkensalat!

Ein paar Minuten später in der Obst- und Gemüseabteilung bin ich ganz entzückt vom Anblick eines jungen Papas. Mit seiner vielleicht 4 oder 5 jährigen Tochter an der Hand schlendert er, trotz des überfüllten Ladens, total entspannt und mit Engelsgeduld einmal in der ganzen Abteilung rund.

„Und was ist das?“
„Wassermelone.“
„Und das hier?“
„Kohlrabi.“
„Und das?“
„Kohlrabi.“
„Aber Kohlrabi war doch gerade schon das daneben und das sah ganz anders aus. Was könnte das hier denn sein?“
„Ich weiss es, aber ich darf’s dir nicht verraten.“
Der Papa lachend: „Ich weiss, die Mama kocht das nicht so oft, weil sie’s nicht mag. Ich verrat’s dir: das ist Brokkoli.“
„Brokkoli.“ wiederholt die Kleine andächtig.
„Was ist denn das hier?“
„Das weiss ich! Paprika.“
„Und das?“
„Gorke.“

Nein. Ich habe nicht losgeprustet. Ja, ich habe mir dabei innen auf die Backe gebissen.😀 Immerhin habe ich rausgefunden, an wen sich die Frage vorher richtete.

Hihihi.

Katja

 

3 thoughts on “Neulich beim Einkaufen / 28 to go

  1. Hah, das hat mich 25 Jahre zurückversetzt😉 Die Kindergärtnerin (darf man die noch so nennen?) sagte auch immer Gorke. Und Worst. Als meine Tochter anfing das zu übernehmen, hatte ich ein Problem. Wie erkläre ich dem Kind, dass die Frau, die sie tagsüber betreut, ihr Dinge beibringen soll, und auf sie aufpasst, Worte falsch ausspricht, ohne, dass das sehr naseweise Kleinkind ihr das ungeschönt unter die Nase reibt?

  2. @moteens: Ja. Gorke. Ich kann jetzt noch drüber kichern.😀

    @Jane: Ich hab keine Ahnung, wie man die heutzutage nennt… Erinnerst du dich noch, wie du’s deiner Tochter gesagt hast? Das stelle ich mir tatsächlich schwierig vor.

Und jetzt du! Deine Gedanken, Worte, Punkte, Smilies, Bilder, Gesänge... Danke dafür!

