weniger – mehr

ich möchte – ich will

wäre, würde, könnte, wünschte, hätte, sollte – genau so und hier und jetzt

eigentlich – auf geht’s

ich kann nicht – ich schaff‘ das!

schlechter, kleiner, unfähiger als – so bin _ich_

ja, kann ich machen – nein, sorry

möglicherweise, eventuell, vielleicht – so ist das

nein – ja, gerne

ach das ist doch nichts – danke, freut mich / gerne

irgendwann mal – jetzt

vielleicht – ok, wann?

entschuldigung – danke

(mehr auf Sprache achten)

Katja

 

6 Kommentare zu “weniger – mehr

  1. schlechter,kleiner,unfähiger als – das sagt mir nur mein Kopf, ich kann alles, was ich wirklich will
    ja, kann ich machen – ich will`s versuchen
    ich kann nicht – ich geh der Sache mal auf den Grund und versuch es
    irgendwann mal – zum nächstmöglichen Zeitpunkt (auf Notizzettel) – `nichts auf die lange Bank schieben´.

  2. Im Alltag merkt man es auch garnicht, ein oder zwei Wörter – einfach gesprochen. Doch viel zum nachdenken, denn wenn man das tut und es merkt, ist es doch etwas ganz anderes.

  3. @Chiliwein: Ja, manchmal ist es wirklich eine simple Umformulierung, die eine ganz andere Haltung nach sich zieht. Freut mich, dass du was mit meiner Sammlung anfangen konntest. Sei herzlich auf meinem Blog willkommen! 🙂

Und jetzt du! Deine Gedanken, Worte, Punkte, Smilies, Bilder, Gesänge... Danke dafür!

