Reaktionsgeschwindigkeit

Katalysator (von der Katalyse – griechisch: κατάλυσιςkatálysis „Auflösung“ mit lateinischer Endung) bezeichnet in der Chemie einen Stoff, der die Reaktionsgeschwindigkeit durch die Senkung der Aktivierungsenergie einer chemischen Reaktion erhöht, ohne dabei selbst verbraucht zu werden. Er beschleunigt die Hin- und Rückreaktion gleichermaßen und ändert somit die Kinetik chemischer Reaktionen, nicht deren Thermodynamik.

Ein Katalysator nimmt an einer chemischen Reaktion unter Bildung einer intermediären Stufe mit den Reaktanten teil, aus dem der Katalysator nach Entstehung des Produkts unverändert freigesetzt wird. Ein Katalysator kann diesen so genannten Katalysezyklus viele Male durchlaufen.

(Quelle: Wikipedia)

Schlaue Menschen in meinem Umfeld geben mir schlaue Denkanstöße. Einer in der letzten Zeit handelte von Katalysatoren. Ich glaube, das ist schon ein paar Wochen her und trotzdem lässt der Gedanke mich seitdem nicht los und ich komme immer wieder an den Punkt zurück…

Ist es vielleicht tatsächlich so einfach? Aber, wenn es nur um die Katalyse geht, warum ist es dann gleichzeitig so schwierig? Chemisches Gleichgewicht geht anders… Irgendein Gedanke, eine Idee fehlt mir noch zum Verständnis der Reaktionsgleichung.

(Und wie traurig, wenn das wirklich stimmt.)

Katja

[Entschuldigung für das hohe Kryptolevel]

 

2 Kommentare zu “Reaktionsgeschwindigkeit

  1. * [klingt gut, für krypto! 😉 ich LIEBE beziehungen zwischen dingen, oder parallelen, die sich plötzlich auftun – „und WIEDER wird die welt ein stück einfacher“, denk ich dann immer.]

    • @Rebekka: Njaah, geht so. Ist schon komplizierter Kryptomist irgendwie. Aber ja, auch mit vielen Fäden, die sich miteinander verknüpfen und bei denen mir immer wieder neue Zusammenhänge aufgehen. 🙂

Und jetzt du! Deine Gedanken, Worte, Punkte, Smilies, Bilder, Gesänge... Danke dafür!

