Pues claro prefiero aprender sin dolor

Und auf dem Weg begegnest du diesen wenigen Menschen im Leben, die irgendetwas in dir ansprechen, das dich denken lässt, du seist bei ihnen sicher. Die lässt du durch alle inneren Zäune und Mauern hindurch, ganz bis zu deinem Kern vordringen, legst ihnen Kopf und Herz zu Füßen, ziehst vor ihnen blank: Hier, das bin ich. Ohne Maske, ohne Schminke, ohne Fassade. Das hier ist die offenste, echteste und ehrlichste Version, die es von mir gibt und dir zeige ich sie. Bei dir will ich, dass du _mich_ siehst, so siehst, wie ich wirklich bin.

Es ist nur ein leises Klirren zu hören, tief in dir drin, nur ein feiner Sprung, den das Herz bekommt, wenn ausgerechnet einer dieser Menschen, dir zu verstehen gibt, dass du mit genau dieser Nähe bei ihm verkehrt bist, dass du lieber bequeme Lügen erzählen sollst.

Dann stehst du da mit Tränen in den Augen, die Arme in einer hilflosen Geste ausgestreckt und das erste ‚Aber…‘ bleibt dir fast im Hals stecken.

Bis du dich darauf besinnst, wer du bist, wie du bist und dass genau und ausgerechnet diese Offenheit und Echtheit und Ehrlichkeit, die Dinge an dir sind, die dich ausmachen, die dich zu dir machen. Mit dem zweiten ‚Aber…‘ bricht die Wut aus dir heraus und du fragst: was willst du denn überhaupt?! Wasch mich, aber mach mich nicht nass?! Und du merkst, inmitten des Strudels aus Ent*Täuschung, dass dieses vermaledeite 2015 doch ein gutes Jahr ist, weil diese Wut eine gute und neue Wut ist, die dich über die Hilflosigkeit und Kleinheit hinauswachsen lässt.

Und dann wird dir bewusst, dass das, was da gerade passiert, wohl bedeutet, dass du dir deiner selbst bewusst wirst. So fühlt sich das also an?

Katja

6 Kommentare zu “Pues claro prefiero aprender sin dolor

  1. Diese Wut bedeutet auch, dass Du Deinen Wert erkennst!!
    Schön.
    Ich habe gerade etwas ähnliches erlebt, und mich nicht weinend in die Ecke gesetzt sondern Widerspruch gewagt und meinen Standpunkt „wütend“ verteidigt. Und siehe da, ich hab’s geschafft, ohne Kontaktabbruch (den ich bereits auf dem Plan hatte).
    ;o***

  2. Ihr alle: so spät bin ich dran mit einer Antwort, aber ich möchte euch noch wirklich herzlich für eure Kommentare danken! ❤

    @jule: Ich glaube tatsächlich, das mit dem Wert könnte so sein. Also dass ich überhaupt einen in mir erkenne.
    Ich freue mich bei dir auch mit! Klasse! 🙂

    @WdW: Hätte ich nicht mehr gedacht nach der ersten Jahreshälfte, aber gerade ja. Sehr. ❤

Und jetzt du! Deine Gedanken, Worte, Punkte, Smilies, Bilder, Gesänge... Danke dafür!

