Wirre Träume

Ich werde wach, stehe auf, gehe durch die Wohnung. Die Wohnung ist nicht diese hier und auch keine, in der ich in der Vergangenheit gewohnt habe, aber das Gefühl ist, dass ich dort zu Hause bin. Dann fallen mir zuerst ganz kleine Veränderungen auf. Die Details, an denen ich es zuerst bemerkt habe, habe ich mittlerweile vergessen, aber es waren anders stehende Gegenstände. Die Möbel standen zunächst noch richtig. Ich weiss nicht, woher ich es weiss, aber mir ist direkt klar, dass die Nachbarn (und zwar jene, die in der Realität gerade über uns wohnen) nachts in der Wohnung gewesen sein müssen und hier Kram rumgeräumt haben. Auf meinem Schreibtisch finde ich einen Haufen Papiere und es ist klar, dass das jemand alles angesehen und gelesen hat. In mir ein großes Gefühl der Empörung. Das geht doch nicht, das kann doch nicht wahr sein. Irgendwas hier läuft doch total verkehrt… Die können doch nicht einfach…

Dann ist der Mitdings auf einmal auch da, bemerkt die Veränderungen auch, aber er regt sich gar nicht darüber auf. Stattdessen sagt er Dinge wie: ist doch toll, mein Schreibtisch ist viel ordentlicher so. Und ich versuche total hilflos, ihm klar zu machen, weswegen es trotzdem alles verkehrt ist, dringe aber nicht zu ihm durch. Empörung, ganz viel Hilflosigkeit, das Gefühl, das ganz alleine lösen zu müssen. Ich weiss, ich muss die Nachbarn damit konfrontieren, habe aber auch Angst davor. Gedankenfetzen, dass ich vielleicht die Komische bin, dass was sie gemacht haben, doch ganz normal, ganz natürlich ist und nur ich das als so extrem empfinde.

Mir fallen immer mehr Dinge auf, die sie verändert haben oder vielleicht ändert sich auch die Wohnung noch immer mehr im Verlauf des Traumes. Die Wände des Schlafzimmers sind auf einmal grün gestrichen. Der Nachbar muss das gemacht haben, während wir schliefen. Wieder ganz viel Angst, dass fremde Menschen nicht nur in die Wohnung eindringen, sondern sie sogar nach Gutdünken verändern und ich bin hilflos und kann nichts machen.

Dann, in einem Raum, von dem ich gar nicht weiss oder mich jetzt nicht erinnere, welchen Zweck er überhaupt hat, fehlt der halbe Fußboden und man kann ins darunterliegende Zimmer sehen. Die Nachbarn wohnen im Traum nicht über sondern unter uns und jetzt gibt es einen Durchbruch zu ihrer Wohnung und da lehnt eine Leiter und unten sitzt die Tochter im Schlafanzug und starrt apathisch auf einen Fernseher und reagiert nicht auf mein Rufen. Dann taucht der Kopf der Nachbarin auf und sie fragt in ihrem ganz normalen Tonfall als wäre nichts gewesen „was gibt’s denn?“. Ich atme tief ein, mache den Mund auf, um meiner Empörung Luft zu machen und es kommt kein Ton heraus, nur heisse Luft. Ich sehe mich von aussen wie ich den Mund auf- und zuklappe. Dann bin ich aufgewacht.

Katja

2 Kommentare zu “Wirre Träume

  1. Also, ich bin ja nun absolut kein Traumdeuter! Doch ich könnte mir vorstellen, dass Dir der irgendwann bevorstehende Umzug irgendwie nicht behagt, bzw. er Dir Angst macht. Ein Umzug bringt immer Veränderungen mit sich. Und bei einem Umzug laufen unzählige „fremde“ Menschen durch Deine Wohnung, fassen alles an, da sie es ja in den Umzugswagen bringen und bei der neuen Wohnung wieder auspacken müssen. Das Loch und die Leiter ist für mich ein Sinnbild: es ermöglicht nicht nur anderen, Deinen geschützten Raum zu betreten, es ermöglicht auch Dir, diesen der anderen jederzeit einzusehen bzw. zu betreten. Das Loch ist irgendwie wie eine eingerissene Mauer – hm, vielleicht eine, die Du als Schutz um Dich herum errichtet hast??? Und die Frau fragt „…ganz normal…“ nach „…was gibt´s denn?“ – sie hat alles von Dir erfahren (gelesen), sprich kennt Dich nun und hat offensichtlich kein Problem damit, bzw.. mit Dir.
    Irgenwo habe ich auch mal gehört, dass Häuser im Traum für einen selber stehen. Demnach wäre Deine Wohnung Du selbst. Und die ganzen Veränderungen stehen vielleicht für das was Du nicht beeinflussen kannst, was Dir womöglich aber Angst macht, also, dass Du gewisse Dinge nicht beeinflussen kannst. Der Mitdings übrigens diese Veränderung positiv empfindet, weil er einfach das Gute in ihr sieht. Er hat sich auf diese Veränderung eingelassen, ohne sie zu hinterfragen.

    hmhmhm, Träume können einen zuweilen echt nerven!

    Ich sende Dir ganz liebe Grüße zum Wochenende.
    Rabea

    • Das klingt total spannend, was du in den Traum reindeutest, Rabea!

      Ich hatte eigentlich ein ganz mieses Gefühl nach dem Aufwachen und es hat mich lange nicht losgelassen, weil da jemand in meinen Schutzraum eingedrungen war.
      Ich weiss nur nicht, wie ich da in Einklang bringen kann, dass nicht ich umgeräumt habe, sondern dass das die Nachbarn waren. Hm. Auf jeden Fall eine schönere Deutung als meine.

      Liebe Grüße zurück! 🙂

Und jetzt du! Deine Gedanken, Worte, Punkte, Smilies, Bilder, Gesänge... Danke dafür!

