Wie geht das denn? #6 – heute: Gläser für Marmelade sterilisieren

Ich muss das jetzt mal hier festhalten – auch, weil ich mir nie die Gradzahl und Dauer merken kann und es immer wieder nachschlagen muss. Früher habe ich Gläser zum Einkochen im Topf ausgekocht oder einfach nur heiss ausgespült, aber im Backofen sterilisiert es sich ganz einfach, während man die Früchte (oder was auch immer man einkochen möchte) vorbereitet.

Den Backofen auf 130°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Dann auf 120°C zurückdrehen und die sauberen Gläser (ohne Deckel!) auf den Rost (mittlere Höhe) stellen. 10 Minuten abwarten, dann den Ofen ausschalten und die Tür einen Spalt öffnen. Die Gläser dann direkt aus dem Backofen kommend, am besten noch warm, befüllen.

Die Deckel packt man unterdessen in einen kleinen Topf mit Wasser und kocht sie eine Minute lang.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Katja

Advertisements

2 Kommentare zu “Wie geht das denn? #6 – heute: Gläser für Marmelade sterilisieren

  1. Pingback: Wie geht das denn? #7 – heute: im Backofen einkochen | Gedankensprünge

  2. Pingback: Ey wie Feige! – Gedankensprünge

Und jetzt du! Deine Gedanken, Worte, Punkte, Smilies, Bilder, Gesänge... Danke dafür!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s