Therapeutisch

Daher hier endlich mal mein seit Jahren erprobtes Pfannkuchenteig-Rezept.

Man braucht dafür:

200 g Mehl
400 ml Milch
5 Eier
1 Prise Salz
2 Tütchen Vanillezucker (ersatzweise 1 EL Zucker)

Und so geht’s:

Mit einem Handrührgerät gründlich das Mehl mit der Milch verrühren und möglichst für 30 min quellen lassen. Dann die Eier, Salz und Vanillezucker unterrühren. In einer beschichteten Pfanne für den ersten Pfannkuchen wenig Margarine schmelzen und soviel Teig in die Pfanne geben, dass es beim Pfanne schwenken gerade so reicht, um den Boden komplett zu bedecken. Sobald die Teigoberseite nicht mehr flüssig ist, den Pfannkuchen wenden und noch kurz von der anderen Seite braten.

Ich verwende nur für den allerersten Pfannkuchen überhaupt Fett und brate die Pfannkuchen auf dem Herd auf Stufe 7-8 von 10; insgesamt bleiben sie bei mir, wenn sie fertig sind, eher gelb mit ein paar gebräunten Stellen als dass sie vollständig braun würden.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Mit Zucker und Zimt machen sie ein tolles wohliges Gefühl, ich mag sie aber auch gerne mit Käse. Der kommt dann nach dem Wenden direkt auf eine Hälfte des Pfannkuchens und der wird zusammengeklappt so lange gebraten bis der Käse geschmolzen ist. Da passt dann Schnittlauch auch noch ganz wunderbar.

Katja

 

10 Kommentare zu “Therapeutisch

  1. Hat dies auf Nekos Geschichtenkörbchen rebloggt und kommentierte:
    Tipp: wenn man die Eier trennt und das Eiweiß zu Schnee schlägt und es ganz zum Schluss unterhebt werden sie extra fluffig.
    Falls man noch eines draufsetzen will, kann man eine Spur Backpulver hinzugeben und sie dann mit Ahornsirup essen. 🐾🐱

  2. @wunderwaldverlag: 🙂

    @Pfefferschote: Garst du die Äpfel vorher irgendwie in der Pfanne oder packst du die einfach roh drauf?
    Ich kenne Apfelpfannkuchen nur so, dass man sie vorher gart und dann Pfannkuchenteig drüber kippt. Das dann allerdings nur mit solchem Teig für die anderen fluffigen Pfannkuchen mit Eischnee, nicht mit dünnen crepesartigen. 🙂

    @Julia: Japp. 🙂

    @Neko: Man kann aber auch Mehl, Milch und Vanillezucker weglassen und die Eier vorsichtig in die Pfanne aufschlagen, damit das Eigelb nicht kaputt geht und sie ohne Wenden braten. Dann hat man auch ein sehr leckeres Gericht… 🙂

    @Ruhrköpfe: Na dann willkommen auf meinem Blog! 🙂

  3. Pingback: Pfannkuchen ala Katz | Nekos Geschichtenkörbchen

Platz für eigene Notizen:

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..