52 Bücher, Woche 6

Da dachte ich letzte Woche, es könnten jetzt ja quasi keine schwierigeren Themen mehr kommen und dann kramt Katrin, zukünftige Weltherrscherin und beste Projektmuddi von allen, das von Schnecken-Uli und Ede stammende Thema

Hopfen und Malz, ab in den Hals!

raus.

Als ich das las, ich so: „Ach du kagge. Ich brauche ein Buch zu ‚Hopfen und Malz, ab in den Hals!‘. Da fällt mir doch nie was ein.“

Der Mitdings so: *kram kram* „Hier!“ Und hält Hans Falladas ‚Der Trinker‘ hoch.

Ich hab’s natürlich nicht gelesen, wusste bis gerade eben nicht mal, dass sich sowas in unserer Wohnung findet, der Mitdings las es zwar, aber das ist nach seiner Aussage 15 Jahre her. Die Erinnerung daran also eher vage.

Man sehe also bitte darüber hinweg, dass ich nichts inhaltliches dazu sagen kann, aber immerhin weiss Wikipedia, dass der aus 1950 stammende Roman sowohl 1967 mit Sigfried Lowitz – na den kennt man doch durch seine spätere Rolle als ‚Der Alte‘ – und 1995 mit Harald Juhnke verfilmt wurde, der damit auch seine eigene Alkoholerkrankung verarbeitet haben soll.

Das ist jetzt inhaltlich zwar mau, dafür war ich aber auch noch nie so dermaßen pünktlich dran. Kaum 15 Stunden nach der Themenausgabe, zack Beitrag fertig! Wenn ich so weitermache, schreibe ich spätestens in 3 Wochen den Eintrag schon Samstagnachmittags! 😀

Katja

Advertisements

4 Kommentare zu “52 Bücher, Woche 6

  1. @Arabella: Genau! 😀 Willkommen auf meinem Blog! 🙂

    @Tanja: Dir auch ein herzliches Willkommen! 🙂

    @Katrin: Ich glaube, ich habe noch gar nichts von Fallada gelesen. Da der Trinker wohl autobiografisch ist, ist das sicher auch kein einfacher Stoff.

Und jetzt du! Deine Gedanken, Worte, Punkte, Smilies, Bilder, Gesänge... Danke dafür!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s