52 Bücher, Woche 4

Oh jubelt und frohlocket: ich bin mal total pünktlich innerhalb der richtigen Woche mit meinem 52-Bücher-Beitrag am Start. Das gab es ja insgesamt selten in den beiden vorherigen Projektjahren.

Das 4. Thema lautet

was mit Kunst

und stammt von der Wunderbaren Welt des Wissens.

Das ist einfach, denn auf meinem SUB liegt seit einiger Zeit wieder „Vincent van Gogh, Ein Leben in Leidenschaft“ von Irving Stone. Ich hatte das vor nahezu 20 Jahren schonmal gelesen, kann mich aber so wenig daran erinnern, dass ich es gerne noch einmal lesen möchte. Hauptsächlich basiert es auf dem regen Briefwechsel zwischen Vincent und seinem Bruder Theo und es wurde schon 1956 mit Kirk Douglas als Vincent van Gogh verfilmt.

Von Vincent van Gogh stammt mein Lieblingsbild – Die Caféterrasse am Abend – und seit ich vor 2 Jahren das große Glück hatte, vorm Originalgemälde zu stehen, habe ich mir vorgenommen, den biographischen Roman nochmal zu lesen.

Katja

Advertisements

8 Kommentare zu “52 Bücher, Woche 4

    • Guck mal, hinter dem blauen ‚vor 2 Jahren…‘ steckt ein Link zu einem Eintrag, wo auch Fotos von dem Bild zu sehen sind. Da ist zwar ein Paar im Hintergrund, aber der Abstand flimmert – für mich zumindest – nicht. Aber vielleicht nehmen wir das unterschiedlich wahr? 🙂

      • Ich glaube, ich war als ich davorstand auch viel zu fasziniert davon, die einzelnen Pinselstriche zu bestaunen als dass ich darauf geachtet hätte. Wie dick er teilweise die Farbe aufgetragen hat – das kann ja keine Abbildung richtig wiedergeben.

  1. Jauchzet, frohlocket, auf preiset die Tage *träller*

    Den Film habe ich einmal in der Grundschule gesehen und war van Gogh für immer verfallen. Großartig übrigens auch „Vincent“ mit Jacques Dutronc. Beide Filme habe ich auf Video, aber, ach, der Recorder gab den Geist auf *F****

    Auch sehenswert: „Vincent und Theo“ mit Paul Rhys.

    • Oh, du bist auch van Gogh Fangirl? ❤
      Von den Filmen kenne ich, glaube ich, gar keinen. Muss ich mal auf die Liste setzen – aber erst mal das Buch wiederlesen. 🙂

    • Hihi, noch eine. 🙂
      Ich hab gerade so viele Sonnenblumen im Garten. Extra an einer Stelle gepflanzt, wo ich sie vom Schreibtisch aus durch’s Fenster sehen kann und auch, wenn ich auf der Terrasse sitze. Da muss ich beim Betrachten häufiger mal grinsen und denke, das ist sehr van-Goghesk. 😀

Und jetzt du! Deine Gedanken, Worte, Punkte, Smilies, Bilder, Gesänge... Danke dafür!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s