Sagt doch bitte mal…

… hört eine*r von euch zufällig Podcasts und kann mir da was empfehlen und/oder hat einen Tipp für mich, wie man sich da am besten was passendes suchen kann?

Ich bin ja eigentlich keine Freundin von Hintergrundrauschen und bei akustischen Reizen nicht gut multitaskingfähig, was zB ein Grund dafür ist, dass ich keine Hörbücher höre. Ich kann nämlich nichts nebenbei machen ausser mich ruhig irgendwohin zu setzen – sonst bekomme ich nichts mit. Und wenn ich mich ohnehin hinsetzen muss und nichts nebenbei machen kann, dann nehme ich lieber ein Buch in die Hand und lese selber.

Ausnahme von alledem bildet mein Küchengewusel. Wenn ich da eine Stunde lang rumstehe und Zeug schnibbele, läuft quasi immer das Radio respektive Musik. Mein altes Küchenradio war kaputt und zum Geburtstag habe ich ein neues Hightechdingens bekommen, das wlan-fähig ist. Ich kann damit also Internetradio hören. Oder eben anderes Gedönse aus dem Web, was mich auf die Idee brachte, es doch (noch) mal mit Podcasts zu probieren.

Ich weiss nur nicht so recht was und habe keine Erfahrung, wie man danach am besten sucht. Aber vielleicht habt ihr ja Ideen für mich? Followerpower ftw!1elf

Katja

 

 

11 Kommentare zu “Sagt doch bitte mal…

  1. Huhu,
    Da leg ich Dir doch mal meinen Podcast ans Herz. 😉 ein Personal Podcast über die Dinge die bei mir so passieren. Zu finden unter http://www.planet-kai.org oder den Feed zum Podcast http://planet-kai.org/feed/Podcast/

    Es gibt viele verschiedene Podcast zu den Diversen Themen. Technik, Kochen, Personal uvm. Versuch doch mal über Podbe.de oder Podunion.com Podcasts zu finden die nach deinem Geschmack sind.

    Auf meiner Seite findest Du die Podcasts, die ich gerne höre.

    Viel Spaß!

  2. @Ralph: Ah Danke! Da hab ich ja beim Reinhören erst mal was zu tun!
    Ich weiss das (noch) gar nicht, was mich beim Hören interessiert und auch nicht mal, ob sich das mit meinen Bloglesevorlieben deckt. Deswegen finde ich es ja so schwierig, einen Anfang zu finden, weil ich nicht mal weiss, wonach ich suche. 🙂

    @Kai: In deinen Podcast habe ich sogar schon ein paarmal reingehört.

    Dankeschön für die Links! Gibt es auch ein Verzeichnis, in dem die Podcasts irgendwie thematisch zugeordnet sind? So wie man bei WordPress zB über bestimmte Tags nach Blogs suchen kann? Vielleicht habe ich das auch nur übersehen bei den beiden Listen?

  3. Hi,
    oh da fühle ich mich aber geehrt! 😉
    Ein konkrete Liste gibt es nicht weil man viele Podcasts nicht in eine Sparte stecken kann. Hab extra heute Abend beim Podcaster Stammtisch nachgefragt. Die einzige kleine Liste die ich gefunden habe, ist die bei der http://hoersuppe.de/. Musst ziemlich weit runter scrollen.

    Gruß Kai

  4. Ich liebe Podcasts! Beim Arbeiten (für die Aufgaben, die nur ein halbes Hirn verlangen und Podcasts, bei denen ich auch mal 2min verpassen kann) aber vor allem beim Handarbeiten. Vor allem beim Stricken, die NähMa ist ein bisschen laut 😉

    Allerdings höre ich vor allem englischsprachige. Interessieren die dich auch? Thematisch sind alle meine Podcasts im Bereich Wissenschaft (alle englisch bis auf einer, s.u.) und Handarbeiten (sprachlich halbe halbe) angesiedelt wobei gerade letzere auch andere Themen behandeln.
    Welchen ich Dir uneingeschränkt empfehlen kann sind die Sternengeschichten (http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/sternengeschichten/), den einzigen deutschsprachigen Wissenschaftspodcast, den ich in meiner Liste habe. Wobei das Zielpublikum Laien sind.

    Hier gibt es eine noch Liste von deutschen Podcasts, die von Frauen gemacht werden: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1GZSUxqcLiACs94UqeDDB6t07VtvodwGqt9rMaoKsB10/edit?pli=1#gid=0
    Beim Überfliegen der Liste habe ich einige Themen entdeckt, die dich interessieren könnten.

    • @Frau Leo: Hachz. Vielen Dank für die Links!
      Englischsprachig ist vermutlich eher nicht so meins, weil ich mich darauf zu sehr konzentrieren muss und dann kann ich wieder nichts nebenbei machen.

  5. Neben der Tatsache das ich selbst podcaste, höre ich ja hauptsächlich Videospielpodcasts oder Podcasts über Serien, aber ich schätze das ist eher nicht so direkt von Interesse. Deswegen mal so etwas was mir empfohlen wurde und was ich ganz nett finde:

    Wie war dein Tag Liebling?
    Netter kurzer Podcast mit Anke Engelke und Kristian Thees
    http://www.swr3.de/mehr/podcasts/Wie-war-der-Tag-Liebling/-/id=279178/did=477162/1xd9iq6/

    Ein Skeptikerpodcast
    http://www.hoaxilla.com/

    Wer redet ist nicht tot (hat auch gute Tipps für Podcastequipment)
    http://www.wrint.de/

    • @bioschokolade: Vielen Dank!
      Den mit Anke Engelke kenne ich sogar, weil ich gelegentlich SWR3 höre und Hoaxilla hatte ich vor ein paar Tagen eine Folge gehört, den hatte mir schon wer auf Twitter empfohlen. Den fand ich etwas lang mit über einer Stunde, aber schon durchaus interessant.
      Wrint muss ich mal reinhören. Das sieht auf Anhieb nach einem interessanten Themenmix aus. 🙂

Und jetzt du! Deine Gedanken, Worte, Punkte, Smilies, Bilder, Gesänge... Danke dafür!

