Wie geht das denn? #1

Gerade bin ich durch Rabeas Kommentar drauf gekommen, bestimmte Dinge, die ich gelegentlich schonmal jemandem per Mail oder in einem Kommentar erklärt hatte, zum besseren Wiederauffinden in Beiträge zu bammseln. Damit müsste sich das über das Suchfenster in der Seitenleiste bei Bedarf einfacher finden lassen. 🙂
Und das macht es vor allen Dingen mir selber leichter, wenn ich das gleiche nochmal gefragt werde und nur noch vage weiss, irgendwann irgendwo hatte ich das schonmal aufgeschrieben.

Heute:

Wie kann man denn die Herzchen ♥ über die Tastatur eintippen?

Die Herzchen entstehen durch gleichzeitiges Drücken der Alt-Taste und der 3 auf dem Ziffernblock der Tastatur. Der Ziffernblock muss dafür auf ‚Num‘, also numerisch, geschaltet sein. Am einfachsten ist es, die Alt-Taste gedrückt zu halten und dann die 3 zu drücken.

Herzchen gibt es ausserdem noch, wenn man die Alt-Taste gedrückt hält und auf dem Ziffernblock nacheinander die 8707 drückt.

Und noch ein paar Spielereien:

♥ = Alt + 3

♥ = Alt + 8707

☼ = Alt + 8719

♪ = Alt + 8717

♫ = Alt + 8718

☺ = Alt + 8705

☻ = Alt + 8706

™ (unerlässlich für damals™) = Alt + 0153

Und für die Spanischlerner:

ñ = Alt + 164

Ñ = Alt + 165

¡ = Alt + 0161

¿ = Alt + 0191

Es gibt jede Menge Kombinationen und irgendwann hatte ich auch mal eine Tabelle gefunden, die ich aber gerade partout nicht wiederfinden kann. Bei mir hängt seit Jahren ein Zettel in der Nähe des Monitors, wo ich mir die – für mich – wichtigsten notiert habe.

Katja

10 Kommentare zu “Wie geht das denn? #1

  1. ooooh super! Vielen Dank, liebe Katja, dass Du Dir die Mühe machst, das mal alles aufzuschreiben.
    ¿ aber sach mal, wer braucht denn umgedrehte Fragezeichen ¿ oder sind das gar keine Zeichen der Frage sondern Angelhaken ¿ dann bräuchte es nur noch einen Fisch… gibt´s auch Fischeshortcuts… neee, na dann eben so <

    Machst Du dann eine Kategorie für die "Wie geht das denn¿" – Beiträge…?

    Liebe Grüße zum Wochenende
    Rabea

  2. Danke liebe Katja. ♥ Mein erstes Herz ist daher hier nur für Dich. Das mit dem Herzchen wollte ich wirklich schon immer wissen, war nur zu faul zum Nachschauen. Und das spanische ñ ist supertoll zu wissen. Ich habe es immer weggelassen und wusste nur auf dem IPad, wie es dort zu erstellen ist. Ich werde Deine Tabelle gleich kopieren. Nochmals danke und ein wunderschönes Wochenende für Dich Leonie

  3. @Svü & Kopfkreisel: ☺☻☺

    @Rabea: Gernigst! 🙂 Die Angelhaken braucht man im Spanischen. Dort werden Fragen mit einem kopfstehenden Fragezeichen eingeleitet. Die Interpunktion ist dort ein bisschen schräg für mein Verständnis. Wenn ich zB
    Hallo Rabea,¿wie geht’s dir?
    schreibe, dann kommt das einleitende Fragezeichen nach einem Komma und man schreibt auch einfach klein weiter. Im Deutschen folgen ja nie zwei Satzzeichen direkt aufeinander (zumindest fällt mir kein Fall ein, wo es so wäre).
    Das mit dem Fisch geht nicht, weil die spitzen Klammern auch für Formatierungsbefehle in diesem Textfenster verwendet werden. Wenn ich zB kursiv schreiben möchte, dann steht das ‚i‘ für italic in spitzen Klammern.

    Kategorie kann ich machen! Das ist dann ja noch einfacher als mit der Suchfunktion. Liebe Grüße! 🙂

    @Leonie: Dankeschön für dein erstes ♥ und ich freue mich, dass du auch was mit der Erklärung anfangen kannst. 🙂 Bei den spanischen Buchstaben und Satzzeichen hatte ich auch dich im Sinn, weil ich daran denken musste, dass die Leute aus meinem Kurs auch schon oft gefragt haben, wie ich das mache. Dir auch ein schönes Wochenende, zumindest der Sonntag steht ja noch vor der Tür. 🙂

  4. Dann kann’sch ja jetzt endlich mit der Copy&Pasterei der Herzchen aufhören. 🙂 Und die Kombination kann man sich wenigstens auch mal merken. ♥

Und jetzt du! Deine Gedanken, Worte, Punkte, Smilies, Bilder, Gesänge... Danke dafür!

