Ich wollt’s ja nur mal gesagt haben…

IMG_1146

Es war heute so heiss, dass die Eismaschine, die in der Eismasse enthaltene Sahne zu Butter gerührt hat, bevor der Kompressor es geschafft hat, die Masse ausreichend runterzukühlen. (Und es dauerte eine ganze Weile bis mir klar war, was da überhaupt passiert war und weswegen aus der cremig-flauschigen Masse, die ich eingefüllt hatte, eine Masse mit ein paar ziemlich großen Klumpen geworden war.)

Memo an mich: nächstes Mal die Erdbeeren auch vorkühlen, wenn sie Hauptbestandteil des Eises sind.

Schmeckt übrigens trotzdem ok, wenn man die recht großen und gut erkennbaren Butterklumpen rausfischt. Kühlen ohne zu Rühren kann die Maschine – könnte sie auch Rühren ohne zu Kühlen würde ich jetzt glatt probieren, mal Butter selber zu machen. 😀

Katja

5 Kommentare zu “Ich wollt’s ja nur mal gesagt haben…

  1. @Guinan: Öcht? Ich glaube, das probiere ich mal. 🙂

    @Anette: Den Gedanken hatte ich auch über Jahre. Mich hat vor allem der riesige Platzbedarf abgehalten, die Kompressormaschinen sind schon ordentliche Kisten. Ich hab das Schrankplatzschaffen und die Anschaffung aber noch nicht bereut. 🙂

  2. Ich glaube, wir muessen uns da echt was mit den Beamen einfallen lassen… Ich steuer auch gerne in bisschen Clotted Cream und Scones bei 😉
    Das mit der Butter finde ich ne gute Idee! Wir haben freuher viel Butter aus frischer Milch vom Bauern selber gemacht, mein Vater sass dann schuettelenderweise vorm Fernseher.

    • Sollte doch nicht so schwierig sein, so ein Teil zu bauen. Ich hab hier noch ’ne ganz frische Rolle Panzerband und ein paar Tupperschüsseln, MacGyver hätte da sicherlich so ein Gerät draus zusammengebastelt. 😀

Und jetzt du! Deine Gedanken, Worte, Punkte, Smilies, Bilder, Gesänge... Danke dafür!

