Kopfkino

Sie geht mir nicht aus dem Kopf, jene Frau, die gestern mit einem/ihrem Hund am Haus vorbeiging, während ich fensterputzenderweise aus dem Küchenfenster hing. Es war trüb und grau und fast schon dämmrig dunkel und sie trug eine große dunkle Sonnenbrille. In meinem Kopf lief direkt der Film los, dass sie darunter ein blaues Auge versteckte. Vielleicht war sie auch einfach verkatert oder hatte Migräne und selbst das wenige Dämmerlicht war ihr noch zu hell und sie hatte überhaupt nur des Hundes wegen das Bett verlassen oder vielleicht ist das auch nur ein modischer Tick, so wie die Pseudo-Coolness jener, die auch in der Disco die Sonnenbrille nicht abnehmen, aber diese Alternativen muss ich mir bewusst vor Augen halten. Jene andere Möglichkeit, die mit dem Veilchen, die ist automatisch da. Vorm inneren Auge habe ich sie ichweissnichtwieoft die Brille abnehmen sehen und das Auge gesehen. Und mich packt ein Gefühl von Hilflosigkeit und das alte Echo meiner eigenen Stimme flüstert grausig verzerrt ‚Alles ok, ich hab mich nur gestoßen‘.

Katja

Werbung

11 Kommentare zu “Kopfkino

  1. @hühnschn: Nee, bisher noch nie und der Hund kam mir auch nicht bekannt vor. Ablenken ging. War gerade in der Stadt und ein paar Schritte am Rhein (wenn ich den nicht hätte). Drück dich! 🙂

    @Svü: *re* 🙂

  2. Womöglich hat sie tatsächlich nur einen Brillentick – und sich arg darüber gewundert, dass die arme Frau da doch tatsächlich noch am Sonntag ihre Fenster putzen muss… und sich im Gegenzug gefragt, was jemanden veranlassen könnte, so etwas am arbeitsfreien Sonntag tun zu müssen. Und vielleicht hat sie zu Hause ihrem netten Mann erzählt, dass sie gerade eine arme Frau gesehen hat, die offensichtlich so viel um die Ohren hat, dass sie Sonntags ihre Fenster putzen muss…

    … liebe Grüße

Platz für eigene Notizen:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..