~watching the sunset~

Ach, kleiner Prinz, so nach und nach habe ich dein kleines schwermütiges Leben verstanden. Lange Zeit hast du, um dich zu zerstreuen, nichts anderes gehabt als die Lieblichkeit der Sonnenuntergänge. Das erfuhr ich am Morgen des vierten Tages, als du mir sagtest:
„Ich liebe die Sonnenuntergänge sehr. Komm, lass uns einen Sonnenuntergang anschauen…“
„Da muss man noch warten…“
„Worauf denn warten?“
„Warten, bis die Sonne untergeht.“
Du hast zuerst ein sehr erstauntes Gesicht gemacht, und dann über dich selber gelacht. Und du hast zu mir gesagt:
„Ich bilde mir immer ein, ich sei zu Hause!“
In der Tat. Wenn es in den Vereinigten Staaten Mittag ist, geht die Sonne, wie jedermann weiss, in Frankreich unter. Um dort einem Sonnenuntergang beizuwohnen, müsste man in einer Minute nach Frankreich fliegen können. Unglücklicherweise ist Frankreich viel zu weit weg. Aber auf deinem so kleinen Planeten genügte es, den Sessel um einige Schritte weiterzurücken. Und du erlebtest die Dämmerung, so oft du es wünschtest…
„An einem Tag habe ich die Sonne dreiundvierzigmal untergehen sehn!“
Und ein wenig später fügtest du hinzu:
„Du weisst doch, wenn man recht traurig ist, liebt man die Sonnenuntergänge…“
„Am Tag mit den dreiundvierzigmal warst du also besonders traurig?“ Aber der kleine Prinz antwortete nicht.

(Antoine de Saint-Exupéry, Der Kleine Prinz, Kapitel 6)

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Glücklicherweise muss ich nicht traurig sein, um die Sonnenuntergänge zu lieben, ganz im Gegenteil: bei solch brennendem Himmel wie jenem, auf der Heimfahrt am Samstag, geht mir das Herz richtig auf. Da bin ich froh, dass ich nicht selber fahren musste, sondern vom Beifahrersitz aus quasi ohne Pause auf den Auslöser drücken konnte.

Katja

6 Kommentare zu “~watching the sunset~

  1. Pingback: Neulich auf der Heimfahrt « Gedankensprünge

  2. Pingback: kurz zitiert #37 | Gedankensprünge

Und jetzt du! Deine Gedanken, Worte, Punkte, Smilies, Bilder, Gesänge... Danke dafür!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.