Kurz zitiert (11)

Früher mochte ich ja Nicholas Sparks mal echt gerne, was mit ein Grund war, es wieder mal mit einem seiner Bücher zu probieren. ‚Das Lächeln der Sterne‘. Aber irgendwie – wenn man schon so 1, 2 von ihm gelesen hat und auch wenn das noch so lange zurückliegt, ist das Drama so vorhersehbar, das Drücken auf die Tränendrüse durch maximalen Schmerz, den einer der Protagonisten erleiden muss, so kalkuliert und immer dadurch, dass einer von beiden stirbt. Näää, geht einfach nicht mehr an mich, weil ich gar nicht mehr in die Geschichte versinken kann, weil ich eh weiss, dass es furchtbar tragisch enden wird. Mal’n Happy End zur Abwechslung wäre schön. Nicht des Happy Endes wegen, sondern damit er nicht so vorhersehbar wäre, der Herr Sparks und man wieder gespannt wäre, wie sein neues Buch denn wohl ausgeht.

Schmunzeln musste ich trotzdem:

„Versprichst du mir, dass du auf mich warten wirst?“, fragte er mit rauer Stimme.
„Natürlich. Wenn ich wüsste, dass du für immer weggehst, würde ich so viel weinen, dass wir in einem Ruderboot frühstücken müssten.“

 

(Nicholas Sparks, Das Lächeln der Sterne, Seite 174)

Katja

Katja übt Loslassen, Teil… schon ganz schön viele

Ursprünglich als Übung zum Loslassen alter Gewohnheiten gedacht, macht es mir schon länger ziemlichen Spaß (und fällt mir nur noch selten schwer) den Header meines Blogs jeden (naja fast jeden) Monat auszuwechseln. So früh war ich allerdings selten dran.

Voilà!

Das neue Bild stammt aus dem letztjährigen Urlaub und ist beim Abendspaziergang oberhalb des Strandes von La Alcaidesa entstanden. Die Sonne ging über’m Meer auf, daher gibt es ansonsten jede Menge Sonnenaufgangfotos, aber nur sehr wenige Sonnenuntergangsfotos. Jene von diesem Spaziergang mag ich allerdings sehr – dieser Fels übt auf mich einfach eine irre Faszination aus.

Zu sehen ist Gibraltar, direkt am Fuß davon rechts La Línea de la Concepción und im Vordergrund der Strand von Alcaidesa. Am Strand lang wären’s wohl etwa 8 km bis Gibraltar, auch wenn das sehr dicht aussieht.

Katja

*Memo an mich: Wieder mal ein paar Urlaubsbilder zum Zeigen rauskramen; endlich mal die ganzen Header zusammensuchen.*