Buchgehölz #29

Tag 29 – Warum zur Hölle wurde dieses Buch verfilmt???

Das trifft ja leider auf ziemlich viele Bücher zu. Es gibt kaum Filme, deren Buchvorlage ich kenne, die ich wirklich richtig mag. Wenn überhaupt finde ich die meisten nur leidlich OK.

Ganz schlecht finde ich die Harry Potter Filme – gesehen habe ich sie trotzdem alle. Am liebsten mag ich daran die Besetzung – die ist mMn größtenteils wirklich recht gut gelungen. Insgesamt gefallen mir die Filme aber nicht sonderlich, weil der Plot – aufgrund des großen Umfangs der Bücher – in jedem Teil so extrem zusammengestutzt ist. All das, was für mich den Charakter der Bücher ausmacht, die schöne, um die eigentliche Handlung herumgesponnene Welt, kommt in den Filmen viel zu kurz. Die sind größtenteils reduziert auf den jeweiligen ‚Actionstrang‘, bei dem es um den Kampf gegen das Böse geht. Was sonst noch Einzug halten darf sind vor allem die Dinge, die mit möglichst vielen Effekten protzen können. Darüber gehen für meinen Geschmack zu viele ‚leise‘ Töne verloren, übrig bleibt bunt und laut.

Stünden die Filme für sich, fände ich sie vielleicht gar nicht so lausig. Dadurch, dass ich aber zu sehr an der Buchvorlage ‚klebe‘, weil ich die auch alle mehrfach gelesen habe, fällt es mir so sehr schwer, sie zu mögen.

Ich bin sehr gespannt, wie der letzte Band umgesetzt wird. Der bekommt immerhin doppelte Länge dadurch, dass es ein Zweiteiler wird.

(Alle Teile des Buchstöckchens.)

Katja

7 Kommentare zu “Buchgehölz #29

  1. ich habe eben noch überlegt, dass ich eigentlich mal an meinen literaturzweigen weiter arbeiten müsste.. gut, dass du heute den anstoß gibst, denn trotz vorgenommen (jeden tag!!), hat das ja doch irgendwie nicht so ganz geklappt 😳
    danke für den kleinen schubs 😉

    und da wir uns heute nochmal harry potter angesehen haben, kann ich dir zumindest im teil II deines artikels nur voll zustimmen. viel aktion, zusammengestutztes figurengedrösel.. ich bin jetzt schon gespannt auf die beiden letzten teile, wovon nummer I ja nun auch im november rauskommen soll, wenn ich nicht falsch informiert bin. ich habe heute entschieden, mir diesen teil vorher auf jeden fall noch mal zu gemüte zu führen 😉

    so, und jetzt -> .

    • Regelmäßig und pünktlich kann ich sowas auch nicht. Das macht (mir) keinen Spaß, ich muss das nach Lust und Laune angehen.

      Japp November, am 18.11. soll der erste Teil ins Kino kommen.

      Kannst du das? Einfach nur den 7. Band lesen? Ich hab das nie fertig gebracht, einen der hinteren Bände zu lesen ohne noch alle bisherigen davorzuklemmen. Und da mein ungelesener Stapel so hoch ist und die Wunschliste bei Amazon noch viel länger, wird das wohl ein bisschen dauern bis ich sie wieder lese. (Hab ich Anfang des Jahres erst zum letzten Mal.)

      • naja, eigentlich kann ich das nicht so gut, aber bis november ist ja noch ein wenig hin. außerdem fährst du noch in den urlaub, kannst du da nicht sonne-genießen-mit-buch-auf-dem-bauch? ich könnte das sicherlich.. könnte ich dir sogar vormachen :mrgreen:

      • @Jule: Abgesehen davon, dass ich nicht so gerne in der Sonne brate, kann ich natürlich den Schatten genießen mit Buch auf dem Bauch. Aber bei so vielen Büchern, die ich gerne lesen mag, möchte ich dieses Jahr nicht nochmal alle Teile von Harry Potter lesen. Das wäre dann doch zuviel des Guten. 😀

        @hühnschn: Bitte gerne. 🙂

  2. oh katja,
    du wirst mir immer sympatischer!! („Abgesehen davon, dass ich nicht so gerne in der Sonne brate..“)
    in bezug auf dein lesepensum kann ich natürlich nix sagen, aber lesen im schatten macht auch braun. obwohl ich mich in der herbstsonne, so sie denn da ist, schon auch mal mitten in die sonne setze.. kommt im sommer aber so gut wie nie vor, das mag ich nämlich auch so garnicht.

    was willst du denn alles mit in den urlaub nehmen zum lesen – hast du da schon feste vorstellungen oder wirds dann doch eher erst nach dem urlaub?

    • Ich weiss noch gar nicht so recht, was ich zum Lesen mitnehmen werde. Ich gucke vermutlich vorher nochmal meine Amazon-Wunschliste durch und bestelle mir wahllos ’ne Handvoll Bücher und / oder stelle mich dann beim Packen mit ’ner großen Tasche vor das Bücherregal und packe nach Lust und Laune ein. Meistens schleppe ich sehr viel mehr Bücher mit als ich selbst bei 24/7 Lesen schaffen könnte, aber dann hab ich auf jeden Fall für jede Laune das Passende dabei. 😀

      (Ich liebe den Luxus mit ’nem großen Auto in Urlaub zu fahren, wo’s auf 5 Bücher mehr oder weniger nicht ankommt. Oder auf ’nen halben Gewürzschrank und die Lieblingsbratpfanne. :mrgreen: )

Und jetzt du! Deine Gedanken, Worte, Punkte, Smilies, Bilder, Gesänge... Danke dafür!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.