Tränen auf die Wasseroberfläche

Wenn heisses Wasser den Körper umspült und alle flüchtigen Gedanken des Alltags wegwäscht, kommen in letzter Zeit dauernd die Gedankenspiralen zum Vorschein, die ansonsten tief im Inneren verborgen liegen. Und trotzdem sie fast immer Tränen im Gepäck haben, kann ich’s einfach nicht lassen, in die heisse Badewanne einzutauchen. Ich hab mich häufiger gefragt, wieso ich das mache, wo ich doch fast schon einkalkulieren kann / muss, dass es mir hinterher schlecht geht und ich ja eigentlich (zum Glück) nicht (mehr) dazu neige, nach solchen Gedanken und Traurigkeit zu suchen und mir ist gerade zum ersten Mal aufgefallen, dass es scheinbar wirklich diese Situation braucht, um an die tiefsitzenden Gedanken und Gefühle ranzukommen, weil ich die weitestgehend im Alltag ausblende. Aber mir ist auch aufgegangen, dass sie gar nicht nur chaotisch und unsortiert sind wie ich dachte / es bisher den Anschein hatte, sondern sich mit jedem Mal, wo ich ihnen den Raum gebe, hochzuschwappen, klarer und greifbarer werden, sich deutlicher zeigt, was für Themen das überhaupt sind, die mich so verfolgen.

Drei bleiben – wenn die Wellen sich beruhigen und die Strudel weniger heftig strudeln – übrig. Das habe ich immerhin schon rausgefunden. Der Stein des Anstoßes, die Schatten der Vergangenheit und die Schatulle mit meinem fehlenden Puzzlestück. Und wenn ich etwas erst mal so konkret greifen kann, dass ich ihm sogar ’nen Namen geben kann, kann das Draufrumdenken und Entwirren doch auch nicht mehr so schwer sein. Hoffe ich. Zumindest.

Katja

Platz für eigene Notizen:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.